Leichte Sprache

 

Hinweise zum Text

Wir schreiben in diesem Text nur die männliche Form.
Wir schreiben zum Beispiel immer nur das Wort Filme-Macher.
So ist der Text leichter zu lesen.
Wir meinen aber immer alle Menschen.
Egal welches Geschlecht sie haben.

 

Das Nippon Connection Film-Festival

Das Nippon Connection Film-Festival ist ein Film-Fest.
Nippon ist Japanisch und bedeutet Japan.

Auf einem Film-Fest könnt ihr viele Filme im Kino sehen.
Auf dem Nippon Connection Film-Festival gibt es nur Filme aus Japan.
Ihr könnt dort auch Filme-Macher kennenlernen.  
Ihr könnt viel darüber erfahren,
wie sie die Filme gemacht haben.

Auf dem Film-Fest gibt es auch viele andere Veranstaltungen.
Zum Beispiel Konzerte.
Es gibt japanisches Essen.
Alles auf dem Fest hat mit Japan zu tun.

Das Nippon Connection Film-Festival gibt es 1 mal im Jahr.
Es findet immer in Frankfurt statt.


Filme

Es gibt viele schöne und besondere Filme aus Japan.
Auf dem Fest könnt ihr über 100 Filme anschauen.
Viele Filme kann man nur auf dem Fest sehen.
Man kann sie in Deutschland nicht im Kino sehen.
Und nicht im Fernsehen.

Auf dem Fest können die Filme-Macher auch Preise für ihre Filme gewinnen.
Viele Filme-Macher kommen aus Japan zum Fest.
Nach den Filmen könnt ihr mit den Filme-Machern sprechen.
Alle im Publikum können Fragen über die Filme stellen.

Die Schauspieler in den Filmen sprechen Japanisch.
Was die Schauspieler sagen,
steht unten am Bild.
Das nennt man Unter-Titel.
Bei manchen Filmen sind die Unter-Titel auf Deutsch.
Bei manchen Filmen sind die Unter-Titel auf Englisch.

 

Welche Filme gibt es beim Film-Fest?

Es gibt Filme für Kinder.
Es gibt Filme für Jugendliche.
Und es gibt Filme für Erwachsene.

Es gibt Kurz-Filme.
Diese Filme dauern nur ein paar Minuten.
Und es gibt Lang-Filme.
Manche Lang-Filme dauern 1 Stunde.  
Oder noch länger.

Es gibt Spiel-Filme.
In den Spiel-Filmen spielen japanische Schau-Spieler.
Die Spiel-Filme spielen in Japan.

Es gibt Animations-Filme.
Diese Filme sind gezeichnet.
Mit einem Computer-Programm.
Oder mit der Hand.

Es gibt Dokumentar-Filme.
In den Dokumentar-Filmen geht es um Ereignisse in Japan,
die wirklich passiert sind.
Oder um echte Personen aus Japan.
 

Veranstaltungen

Auf dem Nippon Connection Film-Festival
könnt ihr auch viele andere Sachen machen.
Alles hat mit Japan zu tun.
Es gibt Veranstaltungen für Kinder.
Es gibt Veranstaltungen für Jugendliche.
Und es gibt Veranstaltungen für Erwachsene.

Es gibt Vorträge.
Dort spricht eine Person über ein Thema.
Zum Beispiel:

  • Über Japanische Geschichte.
  • Über alte japanische Filme.
  • Über Orte in Japan.
  • Über Künstler aus Japan.

Es gibt Work-Shops.
Bei einem Work-Shop könnt ihr selbst mitmachen.
Zum Beispiel:

  • Tanzen
  • Zeichnen
  • Ein Instrument spielen

Der Leiter vom Work-Shop zeigt dir,
wie es geht.

Es gibt Konzerte.
Dort singen Sänger aus Japan.
Und sie spielen Instrumente.
Es gibt auch besondere Instrumente aus Japan.
Zum Beispiel:

  • Sanshin.
    Das ist so ähnlich wie eine Gitarre.
  • Taiko.
    Das ist eine große Trommel.
  • Shakuhachi.
    Das ist eine große Flöte.

Es gibt Vorführungen.
Zum Beispiel Tänze zu japanischer Musik.

Es gibt Ausstellungen.
Dort könnt Ihr zum Beispiel Fotos aus Japan ansehen.
Oder Bilder von japanischen Künstlern.

 

Stände

An den Ständen könnt ihr japanisches Essen
und japanische Getränke kaufen.
Zum Beispiel:

  • Nudelsuppe,
  • Reisbälle,
  • Süßigkeiten mit grünem Tee.

An manchen Ständen könnt ihr andere Sachen kaufen.

Zum Beispiel:

  • Bücher aus Japan
  • Selbst gemachten Schmuck
  • Selbst gemachte Taschen

 

Orte

Das Fest ist an mehreren Orten in Frankfurt.
Zum Beispiel:

  • Im Künstlerhaus Mousonturm
  • In NAXOS

Dort könnt ihr die meisten Filme sehen.
Die meisten Veranstaltungen finden dort statt.
Dort sind auch die Stände.

Manche Filme und Veranstaltungen sind an anderen Orten:

  • im Eldorado Arthouse Kino,
  • im Kino des DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum,
  • im Mal Seh’n Kino,
  • im Internationalen Theater,
  • im Saalbau Bornheim,
  • im NaxosAtelier.

 

Barrierefreiheit

Fast alle Orte sind barrierefrei.
Menschen mit einem Rollstuhl können das Fest besuchen.
Nur das NaxosAtelier ist nicht barrierefrei.
Dort gibt es keinen Aufzug.

 

(Lektoriert und geprüft von Textöffner)

 

Festivalpartner

Diese Webseite verwendet Cookies

Dazu gehören essentielle Cookies, die für die Funktion der Webseite notwendig sind, sowie Cookies zu anonymen statistischen Zwecken.

Die Cookie-Einstellungen können jederzeit am Ende der Seite eingesehen und geändert werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Einverständnis notwendig ist um bestimmte externe Medien anzuzeigen.
Nipponconnection e.V. hat kein Interesse an Ihren persönlichen Daten und nutzt keine Pixel von Drittanbietern oder personalisierte Werbung.

Diese Webseite verwendet Cookies

Dazu gehören essentielle Cookies, die für die Funktion der Webseite notwendig sind, sowie Cookies zu anonymen statistischen Zwecken.

Die Cookie-Einstellungen können jederzeit am Ende der Seite eingesehen und geändert werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Einverständnis notwendig ist um bestimmte externe Medien anzuzeigen.
Nipponconnection e.V. hat kein Interesse an Ihren persönlichen Daten und nutzt keine Pixel von Drittanbietern oder personalisierte Werbung.

Ihre Cookie Einstellungen wurden gespeichert